Das Alte Backhaus in der Coerdestr. 36a (Hinterhof, am Durchgang zur Zuhornstr.) ist eine Begegnungs- und Bildungsstätte im Kreuzviertel, die seit 1988 besteht und vom Verein Altes Backhaus e.V. unterhalten wird. Es ist ein Ort, an dem ältere Menschen Kontakte knüpfen und gemeinsam aktiv ihre Freizeit verbringen. Mit einem abwechslungsreichen Angebot sorgen inzwischen über 80 Mitarbeiter/innen dafür, […]
Damals & heute
Kleine Geschichten von damals und jetzt – laufend aktualisiert…
Das Evangelische Krankenhaus
Das Evangelische Krankenhaus Johannisstift wird schlicht EVK genannt. Es liegt im Nordosten im Kreuzviertel und ist weit über Hundert Jahre alt. Münster war im 19. Jh. mit ungefähr 23.000 Einwohner eine überschaubare Stadt, wuchs aber zunehmend. Seit dem Jahr 1732 wurden Kranke im damals städtischen Clemenshospital behandelt. Dieses lag mitten in der Stadt um die […]
Im alten Kreuzviertel gab es unzählige kleine Betriebe. Fast in jeder kleinen Straße unseres Kreuzviertels gab es Handwerker, landwirtschaftliche Betriebe, Tante-Emma-Läden, Bäckereien und Gaststätten.
Chronik des Hauses Hoyastr. 5
Das Jugenstilhaus Hoyastr. 5 von 1903 hat eine lange (Familien-)Geschichte – von der Erbauerfamilie Lodde bis zur jetzigen Besitzerfamile Campisi, die mit der Famile Lodde verwandschaftlich verbunden ist.
Über Bauern, Grundbesitzer und Gärtnereien, über Bauunternehmer und über Privatinvestoren – so entstand das Kreuzviertel.
Die alten Stiegen
Über die alten Stiegen und Feldwegen in der Bauernschaft Uppenberg. Auf dieser Grundlage entstanden die heutigen Straßenzüge des Kreuzviertel…
Döneken und Anekdoten aus dem Kreuzviertel. Werden hier gesammelt und immer wieder ergänzt…
Little Italy – Meine Hoyastraße
Über die Entstehung der Hoyastraße, des Nordsterns und von Little Italy an der Kreuzkirche…